Tagebuch B-Wurf vom Oldendörpsfeld

21.03.2019 - Nun wird es Zeit das Tagebuch zu schließen, gestern ist als letztes Nino ausgezogen, Oda Mae und Liese haben die lange Reise begleitet. Es ist jetzt ruhig hier zu Hause, alles ist wieder abgebaut. Bis jetzt habe ich nur positive Rückmeldungen. Ich wünsche den vier kleinen Rackern ein wundervolles Leben bei Ihren neuen Besitzern

 

17.03.2019 - Heute haben Nino und ich den kleinen Chico in sein neues zu Hause gebracht, so haben wir gleich mal Autofahren geübt, da Nino am Mittwoch den weitesten Weg antreten wird. Bis jetzt freue ich mich über all die lieben Rückmeldungen und die vielen kleinen Filme und da nun nur noch Nino hier ist, wird er bis Mittwoch ein ganz normales Rudelleben kennen lernen. So habe ich das Gitter im Wohnzimmer abgebaut und für Nino nur eine kleine Toilette vor der Terassentür hingestellt. Er wird uns die nächsten Tage auf allen Spaziergängen begleiten, einen Rucksack für Ihn haben wir ja schon hier und die nächsten 3 Nächte wird er bei mir im Schlafzimmer mit schlafen

 

16.03.2019 - Mittags war der Zuchwart da und fand den Wurf sehr schön. Im Anschluss sind erst Clara und dann Lupo ausgezogen, ich wünsche den Besitzern nur das aller Beste und hoffe auf einen langjährigen Kontakt 😊

 

15.03.2019 - der letzte Fim ist fertig, morgen kommt der Zuchtwart und dann ziehen die ersten auch schon aus. Es war schön mit Euch Ihr kleinen Racker :-)

13.03.2019 - Kaum zu glauben die Winzlinge sind heute 8 Wochen alt. Am Wochenende kommt der Zuchtwart und dann dürfen die Kleinen auch schon umziehen. Wie immer ist die Zeit gerast und mir wird jetzt schon schwer ums Herz. Wir hatten aber auch aufregende Tage, vorgestern war Nino mit mir im Pflegeheim und war sogleich der Liebling der Pflegerinnen 😊. Moni war auch da und wir warten gespannt auf den letzten Film aus unserer Welpenzeit. Gestern war es dann auch sehr aufregend, der erste Tierarzt Besuch. Die Welpen wurden geimpft und gechipt und keiner hat auch nur ein Tönchen von sich gegeben. Die Tierärztin war sehr zufrieden mit dem Wurf und hat uns unteranderem auch mitgeteilt, dass alle drei Rüden Ihre beiden Hoden im Hodensack haben 😊

 

10.03.2019 - Heute gab es wieder eine Wurmkur, das erste Mal als Tablette. Alida kam auf die Idee diese in Fleischwurst zu verpacken und da die Kleinen ganz wild auf Fleischwurst sind, sie kennen diese vom Pfeifentraining wurde die Wurst incl Tablette ruck zuck verputzt. Während Jutta und ich dann ein bisschen an Clara rum frisiert haben, haben es sich die 3 Jungs auf Alida gemütlich gemacht.

 

9.03.2019 - Wieder sind drei Tage vergangen. Die Welpen gehen jetzt schon bewusst in den Garten um Ihr Geschäftchen zu verrichten, mittlerweile wird die gesamte Etage eingenommen. Alles können die Racker gebrauchen und bringen es ins Wohnzimmer. Aus meinem Hauswirtschaftsraum wird die Wäsche stibitzt 😊 Tja ich werde lernen die Türen zu, zu halten. Mittlerweile legen Sie sich auch überall zum Schlafen hin, sogar unsere alte Lennija musste weichen. Ihre Decke ist einfach wundervoll

 

 

6.03.2019 - Heute ist schon wieder eine Woche vergangen, die Kleinen sind 7 Wochen alt. Gestern hatten wir hier viel Besuch eigentlich von morgens bis zum späten Nachmittag durchgängig. Die Kleinen haben es super gemeistert und am Abend um so besser geschlafen. Heute Morgen hatten wir dann auch noch einmal Besuch und nachher kommt unser Enkel, die Welpen sind mitten im Trubel, allerdings achten wir sehr darauf, dass die Welpen nicht gestört werden, wenn sie schlafen. Wir üben nun auch verstärkt mit der Pfeife und die Welpen kommen jetzt schon, auch in andere Räume, wenn sie diesem Ton hören, sie wissen es gibt dann immer etwas Leckeres zu fressen 😊

 

4.03.2019 - bei Nino haben wir das Schnäutzchen und die Pfötchen geschoren, da Nino später regelmäßig zum Hundefrisör geht, so üben wir hier schon mal das still halten

3.03.2019 - Heute Morgen durfte Lupo uns auf einen Waldspaziergang begleiten, auch die Autofahrt in den Wald hat er super gemeistert  

2.03.2019 - Heute Morgen als ich in, dass glücklicherweise geschlossene Wohnzimmer kam wurde ich dann auch von unserer kleinen Clara begrüßt. Unsere Kleinste hat es geschafft und ist, aus dem über Nacht geschlossenen Gitter, ausgebrochen 😊. Heute waren auch die 2 großen Halbschwestern, Alma und Adelheid of northern Lights zu Besuch und der Kleine Rüde mit dem schwarzem Halsband hat auch endlich seinen Namen er wird ab sofort Nino gerufen und zieht nach Sangerhausen

28.02.2019 - Heute haben die Welpen Zeit mit unserem Eineinhalbjährigen Enkel verbracht und der Film vom Montag ist fertig. Es ist wunderbar eine langjährige (knapp 45 Jahre) so tolle Freundin zu haben die Ihr Hobby so lebt und mich damit beschenkt

27.02.2019 - heute wurde ein weiterer Rüde ausgesucht, da es der zukünftigen Besitzerin sehr schwer gefallen ist, haben wir die beiden Rüden in den Rucksack getan und sind mit Ihnen auf eine nahe gelegene Wiese gegangen, so hatten die Beiden auch Ihre erste Erfahrung draußen sammeln können. Sie haben sich beide mit einer rumliegenden Tüte und den Blättern beschäftigt. Wieder zu Hause wurde dann die Entscheidung getroffen unser weißer heißt jetzt Chico und wird nach Flensburg ziehen.

 

26.02.2019 - Gestern war wieder ein aufregender Tag, erst gab es dass dritte Mal die Wurmkur und dann wurde der ganze Garten geöffnet, so dass die Kleinen alles erkunden können. Es gab zur Feier des Tages auch getrockneten Fisch und körnigen Frischkäse. Am Nachmittag waren Moni und Trulle wieder zu besuch und Moni hatte wieder den Fotoapparat dabei, nun warten wir wieder voller Vorfreude auf den Film. Clara wird heute auch noch von Ihren Leuten besucht und wir wollen gemeinsam spazieren gehen. Es versteht sich von selbst, Clara wird dabei getragen aber kann schon mal ganz viele Eindrücke aufnehmen

24.02.2019 - „Ta ta tata…“ die nächste Entscheidung ist gefallen. Nachdem wir gestern zusammengesessen haben, beobachtet und gemeinsam überlegt haben wer nun nach Bremen zieht, ist heute die Entscheidung gefallen. Die Beiden haben es sich wirklich nicht einfach gemacht. Mr. Grün wird ab sofort Lupo gerufen

23.02.2019 - Gestern haben die ersten sich an Oda Maes Trockenfutter versucht, so habe ich kurzentschlossen etwas eingeweicht und den Kleinen angeboten, was soll ich sagen sie fanden es sehr lecker. Das war eigentlich noch nicht geplant aber manchmal ergibt es sich halt so. Oda Mae legt sich jetzt immer noch gerne zu den Welpen allerdings am liebsten, wenn diese satt sind und schlafen. Heute Morgen hat sie mich geweckt ich dachte Oda Mae müsste mal raus um zu pieschern, nein die Welpen waren hungrig und so habe ich den Kleinen Futter gegeben, dass war das erste Mal. Im Anschluss ist Oda Mae zu den Welpen rein aber diese waren immer noch so gierig auf Milch und gehen leider nicht so zimperlich mit Oda Mae um, so dass Sie schnell wieder rausgesprungen ist. Ich denke Oda Mae mag nicht mehr stillen, bei den Rackern auch keine Überraschung. Trotz allem putzt Sie die Welpen immer noch und kümmert sich. Liese spielt mittlerweile sehr wild mit den Welpen, hält diese auch schon mal an den Beinchen fest. Es ist wundervoll zu sehen wie Liese Ihre Arbeit als große Schwester übernimmt. Heute Nachmittag wird nun ein weiterer Welpe ausgesucht, mal sehen wer dann bald nach Bremen ziehen darf

21.02.2019 - seit gestern gehen die Welpen auch in den Garten, noch ist alles sehr aufregend. Wir hoffen das Wetter lässt es zu dass wir jetzt täglich in den Garten können

20.02.2019 - Heute sind die Winzlinge 5 Wochen alt, morgens werde ich nun schon freundlich begrüßt. Jetzt beginnt eine ganz tolle Zeit. Ich hatte ganz vergessen, dass auch ein weiterer Rüde seinen Namen hat, er wird Chico heißen. Heute beginnt das aussuchen und am Ende dieses Tags wissen wir zumindest schon mal wer hier bei mir in der Nähe bleibt und vielleicht hat die Familie sich dann auch für einen Namen entschieden 😊. Heute Nachmittag ist die erste Entscheidung gefallen, die Hündin wird Clara heißen und zu unseren Freunden und Elo Hündin Heidi ziehen.

19.02.2019 - Die Vier werden immer aktiver und unsere Liese versucht mit den Welpen zu spielen. Sie springt über das Gitter und macht Spiel Aufforderungen. Die Kleinen finden Liese sehr interessant und laufen ihrerseits schon zu Liese. Oda Mae versäubert die Kleinen immer noch, so dass das Lager nur ein bisschen voll gepieschert ist.

17.02.2019 - Heute Morgen gab es einen Milchbrei mit Haferflocken, damit Oda Mae ein wenig entlastet wird. Die Zähnchen sind schon ganz schön spitz und wir haben den Garten gesichert so dass die Welpen, wenn sie denn möchten auch in den Garten können, das wird allerdings wohl noch ein paar Tage dauern erst einmal gilt es das Wohnzimmer zu erobern. Heute Nachmittag wurden noch bei allen die Gesichtchen ausgeschoren. Das Fell ist schon in die Augen gewachsen. Sie sehen immer mehr wie kleine Pudel aus :-D

16.02.2019 - Alle haben nun ihr Zähnchen und sie spielen mit ihrem ersten Spielzeug

13.02.2019 - heute sind die Welpen 4 Wochen alt. Ihre Wurmkur bekommen sie auch mal wieder und sie beginnen miteinander zu spielen

9.02.2019 - die Welpen haben ihr erstes Hack erhalten. Schwarz und grün fanden es total lecker und hätten auch noch gerne mehr gehabt. Rot und weiß haben es noch sehr zaghaft probiert. Bei schwarz sind auch schon die ersten Zähnchen durchgebraochen

8.02.2018 - Moni war da und hat wieder einen Film gemacht.

7.02.2018 - nachdem nun schon 2 mal die Welpen aus der Wurfbox gepurzelt sind haben wir heute den nächsten Umbau vorgenommen

 

6.02.2019 - kaum zu glauben wie die Zeit vergeht, heute sind die vier schon 3 Wochen alt. Sie werden jetzt zusehends aktiver und gestern Abend ist grün auch schon aus der Wurfbox gepuzzelt, so musste ich schnell die Matratze rausnehmen und gegen eine dünnere Unterlegmatte austauschen. Vermutlich werden wir in den nächsten Tagen schon die Stoffbox in dem Auslauf aufstellen

 

4.02.2019 - Es hat sich einiges getan in den letzten Tagen, wir hatten schon Welpen Besuch und der erste Name steht fest. Ein Rüde wird Lupo heißen, wer es sein wird???? diese Entscheidung treffen wir in ca. 3 Wochen. Die Vier Winzlinge werden nun langsam immer aktiver und wir haben den Morgen genutzt und schon mal umgebaut, man weiß ja nie 😊

 

30.01.2019 - Gestern haben alle bis auf schwarz im laufe des Tages die Augen geöffnet, heute Morgen hatte dann auch er die Augen auf und es gab auch die erste Wurmkur…nicht lecker. Oda Mae begleitet uns jetzt regelmäßig wieder auf Spaziergänge und liegt auch schon häufig mal nur vor der Box. Liese schaut nun schon immer mal in die Box 😊

27.01.2019 - Gestern Abend hat Oda Mae Ihre Wurfkiste verlasse und sich vor Ihre Box gelegt. Am Abend ist sie wieder kurz mit mir vor die Tür gegangen. Heute Mittag wollte sie uns auf der Gassi Runde begleiten, dabei haben wir Heidi (Adelheid of northern Lights) getroffen, die Freude war groß und so sind wir 30 Minuten unterwegs gewesen. Schnell ging es wieder zu den Welpen, diese haben unseren Spaziergang aber verschlafen

 

 

26.01.2019 - Moni hat sich wieder übertroffen und mich mit einem tollen Filmchen beschenkt

25.01.2019 - gestern hat Oda Mae uns auf der Abendrunde begleitet, leider mussten wir dann alle nach 300 Metern wieder mit nach Hause. Heute möchte Sie nicht mit uns gehen. Meine langjährige Freundin aus Kindertagen war heute da um Fotos zu machen, nun warten wir gespannt auf das Ergebnis

 

23.01.2019 - gestern hatten wir Besuch von zukünftigen Welpen Besitzern und gleichzeitig langjährigen Freunden von uns. Oda Mae hat sich so sehr über den Besuch gefreut, dass sie sogleich aus Ihrer Box gekommen ist und Kuschel Einheiten eingefordert hat. Sie hat Ihre Welpen auch in deren Hände gegeben allerdings nicht ohne dieses genau zu beobachten. Als die Welpen wieder in der Box lagen musst Oda Mae sich aber auf deren Schoß setzen und kuscheln. Heute wurde Oda Mae auch endlich gebadet und hat wieder schönes flauschiges Fell.

21.01.2019 - gestern Abend hat Oda Mae tatsächlich 4 Minuten die Box verlassen um sich Ihre Abendlichen Streichel- und Kuscheleinheiten abzuholen aber nicht ohne die Wurfbox aus den Augen zu lassen. Die Kleinen nehmen gut zu und sind sehr entspannt

19.01.2019 - der letzte Nabel ist abgefallen und die Welpen nehmen gut zu. Oda Mae verläßt die Wurfbox immer noch ausschließlich um sich im Garten zu lösen allerdings als gestern unsere Kinder und unser Enkelkind zu Besuch kamen wurden diese von Oda Mae freudig außeralb der Box begrüßt dann ging es schnell wieder zu den Welpen und alle durften diese bewundern

18.01.2019 - alle Welpen sind ruhig und zufrieden, bei allen außer dem schwarzen Rüden sind die Nabel bereits abgefallen. Oda Mae ist gestern gegen Abend auch ohne Welpen in den Garten zum lösen gegangen. Bei den Temperaturen bin ich darüber auch sehr glücklich. Ansonsten behütet sie ihre Welpen und nimmt ihre Mahlzeiten noch in der Wurfbox ein

17.01.2019 - die erste Nacht haben alle gut überstanden. Oda Mae verläßt die Wurfbox, wie auch in den vorherigen Würfen gar nicht. In Garten zum lösen geht es nur, wenn die Welpen im Körbchen mit raus gehen und auch die eigene Verpflegung nimmt Oda Mae nur in Ihrer Box ein

Tag 61 - 16.01.2019 - heute in der Zeit von 19:00 Uhr bis 20.30 Uhr wurden unsere Welpen geboren es sind 3 Rüden und eine Hündin. Alle haben tolle Gewichte und sind gesund und munter

Tag 59 - 14.01.2019 - Oda Mae zeigt entspannt und stolz Ihren Bauch :-)

Tag 58 - 13.01.2019 - der Bauch senkt sich, man sieht die Bckenknochen und den Rippenbogen wieder und auch das Gesäuge füllt sich langsam. Spazieren gehen mag Oda Mae nun nicht mehr, ich ermutige sie, wenigstens eine kleine Runde mit zu kommen. An sonsten liegen hier alle Utensilien bereit, es darf also in den nächsten Tasgen los gehen.

Tag 56 - 11.01.2019 - heute waren wir beim röntgen, nun wissen wir wie viele es werden :-) .

Außerdem hatten wir heute wieder Wiegetag. Oda Mae hat nun 1,4 Kilo zugenommen und im Umfang satte 20 cm. Von nur 27 cm Taille ist der Umfang auf 47 cm gewachsen. Bald hat Sie es geschafft :-D

Tag 54 - 9.01.219 - die letzten Vorbereitungen starten. Heute wurde Oda Mae noch einmal gebadet, danch wurde der Bauch rasiert. Am Abend hat Sie ihre Wurfbox aufgeräumt, alle Decken wurden erst auf die eine Seite und dann wieder auf die andere Seite geräumt. Der Nesttrieb beginnt :-)

Tag 49 - 4.01.2019 - heute sind schon 7 Wochen seit der Deckung vergangen, Oda Mae liegt seit gestern Abend immer wieder in der Wurfkiste. In ca. 2 Wochen sind die Winzlinge vielleicht schon geboren. In der letzten Woche hat Sie zwar nur 200 Gramm zugenommen, allerdings 5 cm im Umfang :-)

Tag 48 - 3.01.2019 - heute Abend haben wir die Wurfkiste vom Boden geholt. Oda Mae hat diese sofort bezogen :-D

Tag 45 - 31.12.2018 - die ersten zaghaften Bewegungen der Winzlinge sind zu spüren. Sie wird jetzt schon träger mit dem laufen. Vorgestern ist Sie noch 3 Stunden incl langer Pause mit uns unterwegs gewesen. Nun reichen Ihr so 3 -4 Kilometer

Tag 42 - 28.12.2018 - Oda Mae hat letzte Woche knapp 500 Gramm und 5 cm im Umfang zugenommen, nun beginnt das letzte drittel der Trächtigkeit und sie wird nun täglich runder

Tag 35 - 21.12.2018 - Oda Mae nimmt jetzt regelmäßig zu. Sie hat vom Deckzeitpunkt aus 250 Gramm und 2 cm im Umfang zugenommen das heißt auch Ihre Gewichtsabnahme, von knapp 100 Gramm ist alles wieder drauf. Sie ißt zur Zeit mit viel Appetit und hat auch am laufen wieder viel Freude. Nun ist die Organbildung der Welpen abgeschlossen und es entwickelt sich das Fell und die Farbe. Die Welpen sind  zu diesem Zeitpunkt ca 3,5 cm groß

Tag 29 - 15.12.2018 - juhu...ENDLICH Oda Mae frisst wieder und hat Appetit, auch wenn man es von der letzten Trächtigkeit her kennt bin ich doch immer wieder besorgt.

Tag 27 - 13.12.2018 - aufgeregt fuhren wir heute Morgen zum Ultraschall und wurden belohnt :-) Der Arzt hat 3 Föten gesehen.

Die Embryonalperiode ist jetzt abgeschlossen, alle wichtigen Organsysteme sind grob angelegt und die Winzlinge nennt man jetzt nicht mehr Embryo sondern Fötus.

Oda Mae hat wie auch in der Trächtigkeit vorher, in der 4ten Woche sehr abgenommen ist rank und schlank man kann es kaum glauben dass  sie tragend ist.

Tag 14 - 30.11.2018 - auf den Tag genau nach 14 Tagen, so wie es in der Literatur beschrieben wird, hatte Oda Mae morgendliche Übelkeit, ich bin über diesen Fleck hoch erfreut :-) - die ersten 14 Tage sind vergangen die Embryonen sind jetzt ca 1 mm groß und werden sich im Laufe der kommenden Woche gleichmäßig in die Gebärmutterhörner verteilen